7 Künstler – 1 Projekt: „WIR KÖNNEN BILDUNG“

by

7 Wochen dauerte die Vorbereitung unseres Projektes in dem wir jede Freistunde, Pause und unterrichtsfreie Nachmittage nutzten um den Entwurf unseres Dozenten Sebastian Waßmann gemeinsam mit ihm Wirklichkeit werden zu lassen: „Wir können Bildung.“

Aus großen MDF-Platten sägten wir die einzelnen Buchstaben aus, schliffen und grundierten diese, sodass wir sie letztendlich in schönen Pastellfarben mit Acrylfarbe lackieren konnten. Der gesamte Schaffungsprozess bereitete uns viel Freude und durch unser Wissen und Können aus der Fachausbildung war die Motivation groß, das Projekt möglichst professionell anzugehen.

Und wofür das Ganze? Unser bunter, 1,5 m hoher und 27 m langer Schriftzug stand vom 18.-20.05.2023 als Teil einer Kunstaktion auf der 55. Landesdelegiertenversammlung des BLLV in Würzburg und repräsentierte dort die Fachlehrerstudierenden und Fachlehrer in Bayern. Ein Schriftzug für die Bildung – gemacht von Studierenden des Staatsinstitutes für Fachlehrer in Bayreuth.  Das Projekt erhielt nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Foyer aufgebaut, viel Aufmerksamkeit und wurde zur Fotokulisse für zahlreiche Delegierte, Gäste und Politiker wie Ministerpräsident Markus Söder, dessen Stellvertreter Hubert Aiwanger und Kultusminister Michael Piazolo.

Mit diesem gelungenen Projekt zeigten wir als Fachlehrer: Bildung kann´s und wir können Bildung.